Reise zur Fachtagung der FES in Kolumbien

In der letzten Woche bin ich gemeinsam mit unserem Fraktionsvorsitzenden Rolf Mützenich nach Kolumbien gereist, um dort an einer Fachtagung der Friedrich Ebert Stiftung teilzunehmen.

Damit bin ich in meiner Position als Abgeordneter nun schon zum dritten nach Lateinamerika gereist, um vor Ort mit Gewerkschaften, Stiftungen und Politiker:innen in den Austausch zu treten.Der direkte Austausch stand auch bei der Fachtagung in Bogotá im Vordergrund. Wir haben darüber diskutiert, wie die Handelsbeziehungen zwischen Lateinamerika und der EU verbessert werden können. Weg von einem Handel zum einseitigen Vorteil Europas, hin zu einer nachhaltigen Beziehung auf Augenhöhe.Gerade nach dem Sturm der Regierungsgebäude in Brasilien ist auch das Thema der Demokratieförderung und die Frage, wie dem Rechtsruck entgegenzuwirken ist, stark in den Fokus gerückt.

Im Rahmen der Fachtagung habe ich mich außerdem mit der CUT, dem Gewerkschaftsdachverband Kolumbiens, der Gewerkschaft UNIDAPP und der Kolumbianisch-Deutschen Handelskammer getroffen.