Der Wahlkreis

Der Wahlkreis 39 ist geprägt von großer Vielseitigkeit. Wir haben viele landwirtschaftliche Betriebe, mehrere Naherholungsorte und mit Osnabrück ein Oberzentrum für das südwestliche Niedersachsen sowie das angrenzende Nordrhein-Westfalen.

Viele Menschen in unserer Region unterscheiden oft nicht zwischen Stadt und Landkreis Osnabrück. Sie pendeln von einem Ort zum anderen, verbringen ihre Freizeit in unserer Region, besuchen Sportvereine wie den VfL Osnabrück oder den Zoo. In jedem Stadtteil und in jeder Gemeinde gibt es Besonderheiten und spezielle Interessen, die ich in meiner politischen Arbeit berücksichtigen möchte.

Ziel meiner politischen Aktivitäten ist es, die Gemeinsamkeiten und Stärken des Wahlkreises herauszustellen und zu fördern. Es gibt hierzu viele Möglichkeiten: beispielsweise interkommunale Gewerbe- und Wohngebiete, gemeinsame Projekte, dem Ausbau regenerativer Energiegewinnung, eine gemeinsame Infrastruktur und eine intensivere Bewerbung unserer Heimat.

Als Bundestagsabgeordneter werde ich mich um unsere Heimat kümmern, Fördergelder für unsere Region organisieren und vermitteln, die Infrastruktur mittels Bundesmittel ausbauen und in Berlin Ansprechpartner für alle Bürgerinnen und Bürger aus dem Wahlkreis sein.

 

Bundestagswahlkreis 39 – Osnabrück Stadt Bild: Timo Spreen

Bürgermeister:innentreffen in Berlin

Montag gab es in Berlin ein ganz besonderes Treffen. Zusammen mit meiner Kollegin Anke habe ich die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der Region Osnabrück in den Bundestag eingeladen. Bei tollen Gesprächen und spannenden Diskussionen kamen viele unterschiedliche Themen zur Sprache und…

Eröffnung meines Wahlkreisbüros in der Bierstraße

Am Freitag war es endlich soweit: Mein Team und ich konnten offiziell mein neues Wahlkreisbüro im Herzen von Osnabrück in der Bierstraße 13 eröffnen. Ab sofort steht das Büro für die Bürger:innen offen, um sich zu informieren, auszutauschen und für…

Ringen beim SV Atter

Gestern wurde es kämpferisch bei mir! Ich habe die Ringer-Abteilung des SV Atter besucht und mir ein Bild von diesem hochtechnischen Sport gemacht. Bei dem Training habe ich interessante Einblicke erhalten, spannende Gespräche geführt und wurde selbst zum Glück nicht…

Besuch bei der KombiZB der Deutschen Post in Osnabrück

Letzten Freitag habe ich die neue Kombi Verbund Zustellbasis Osnabrück der Deutschen Post AG am Fürstenauer Weg besucht. Neben Gesprächen mit der Betriebsleitung, Mitarbeitenden und gewerkschaftlichen Vertreter:innen war die Mitfahrt auf einer Pakettour ein besonderes Erlebnis für mich, da ich…

PPP Verabschiedung 2022

Vor ein paar Wochen habe ich mich von Younes Hamid verabschiedet. Im Rahmen des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) geht der Osnabrücker Schüler für ein Jahr als Juniorbotschafter in die USA. Dort wird er zehn Monate eine High School besuchen und den…