Hasbergen

In der Gemeinde Hasbergen mit den drei Ortsteilen Hasbergen, Gaste und Ohrbeck leben etwa 11.000 Einwohnerinnen und Einwohner. Hasbergen liegt im Landschaftsschutzgebiet Teutoburger Wald und teilweise im Bereich des Hüggels, einem 5 km langen und 1 km breiten Höhenzug im Osnabrücker Hügelland. Früher wurden in diesem Bereich verschiedene Metalle, Erz und Kalk abgebaut.

Hasbergen ist überwiegend von Wohngebieten und inhabergeführten Geschäften geprägt. In Gaste hat der international aktive Landmaschinenhersteller Amazone seinen Stammsitz, an dem Düngerstreuer, Großflächendüngerstreuer und Pflanzenschutzgeräte gefertigt werden.

Im Gemeindegebiet befindet sich auch die Gedenkstätte Augustaschacht. Der Augustaschacht wurde ab 1944 von der Gestapo Osnabrück als Arbeitserziehungslager genutzt. Im Hauptgebäude gibt es eine Dauerausstellung mit wechselnden Sonderausstellungen über die Zwangsarbeit im Osnabrücker Land. Diese Gedenkstätte erinnert uns fortlaufend daran, für eine freie Demokratie und die Menschenrechte einzustehen.

Hier geht es zur Website der SPD Hasbergen.

SPD Hasbergen

 


Manuel Gava Bundestagskandidat

Manuel Gava ist Bundestagskandidat der SPD im Wahlkreis 39

Nachdem die Aufstellungsversammlung in Präsenz zum Schutz der Mitglieder zwei Mal abgesagt werden musste, haben die Delegierten der SPD Osnabrück, Belm, Hagen a.T.W., Georgsmarienhütte, Hasbergen und Wallenhorst Manuel Gava in einer digitalen Aufstellungsversammlung mit anschließender Briefwahl mit 90% der Stimmen…

Manuel Gava Netzausbau

Braucht es wirklich an jeder Milchkanne 5G?

Wenn wir ländliche Regionen nicht weiter abhängen und immer mehr Zuzug in die Ballungsräume wollen, brauchen wir auch in der Fläche gute und stabile Netze. Unsere Wirtschaft in Deutschland besteht aus vielen Mittelständlern auf dem Land, die dort Arbeitsplätze schaffen.

Manuel Gava Kostenloser ÖPNV

Wirst du dich für einen kostenlosen ÖPNV einsetzen?

Langfristig ja! Wenn wir die Verkehrswende schaffen wollen, ist das langfristig ein wichtiges Ziel. Genauso wichtig ist es allerdings auch, auf die Qualität und die Quantität zu achten. Der ÖPNV der Zukunft muss zeitgemäßen Komfort bieten und gleichzeitig auch eine…