Übersicht

Gute Frage – Klare Antwort

Manuel Gava Netzausbau

Braucht es wirklich an jeder Milchkanne 5G?

Wenn wir ländliche Regionen nicht weiter abhängen und immer mehr Zuzug in die Ballungsräume wollen, brauchen wir auch in der Fläche gute und stabile Netze. Unsere Wirtschaft in Deutschland besteht aus vielen Mittelständlern auf dem Land, die dort Arbeitsplätze schaffen.

Manuel Gava Bremer Brücker

Soll das Stadion an der Bremer Brücke erhalten bleiben?

Klare Antwort – Ich und die SPD Osnabrück stehen zur Bremer Brücke und haben das in der Vergangenheit auch deutlich zum Ausdruck gebracht! Aus meiner Sicht gehört dieses Stadion zur Geschichte unserer Stadt und Region und steht für Identifikation, Leidenschaft…

Manuel Gava Vermögenssteuer

Bist du für eine Vermögenssteuer oder eine Corona-Abgabe?

Ich bin für die Wiedereinführung einer Vermögenssteuer und gegen eine einmalige „Corona-Abgabe“. Wenn die oberen 1% der Bevölkerung etwa 32 % des Vermögens oder die oberen 10% etwa 67% des Gesamtvermögens in Deutschland besitzen, dann läuft etwas schief. Ich gönne…

Manuel Gava schwarze Null

Bist du für den Erhalt der „Schwarzen Null“?

Die Schwarze Null ist für mich kein politisches Ziel und daher kein Selbstzweck. Selbstverständlich brauchen wir durchdachte und kluge Haushalte, die zukünftigen Generationen keinen Scherbenhaufen und eine zu große Schuldenlast überlassen. Zugleich brauchen wir hohe Investitionen in unserem Land. Infrastruktur,…

Manuel Gava Kostenloser ÖPNV

Wirst du dich für einen kostenlosen ÖPNV einsetzen?

Langfristig ja! Wenn wir die Verkehrswende schaffen wollen, ist das langfristig ein wichtiges Ziel. Genauso wichtig ist es allerdings auch, auf die Qualität und die Quantität zu achten. Der ÖPNV der Zukunft muss zeitgemäßen Komfort bieten und gleichzeitig auch eine…

Manuel Gava Kommunen entschulden

Würdest du besonders überschuldete Kommunen entschulden?

Diesem Vorschlag kann ich sehr viel abgewinnen. In den Städten und Gemeinden spüren wir häufig am härtesten die Folgen, wenn Verwaltungen und Politik aufgrund hoher Überschuldung nicht mehr handlungsfähig sind. Das Schwimmbad wird geschlossen, Schulen verfallen, der ÖPNV wird immer…

Manuel Gava Cannabislegalisierung

Bist du für eine Legalisierung von Cannabis?

Ich werde mich nicht nur für eine Entkriminalisierung vom Besitz und Konsum von Cannabis, sondern auch für die schrittweise Legalisierung einsetzen. Der erste Schritt wäre es, den Besitz und Konsum von kleineren Mengen nicht mehr als Straftat zu werten, sondern…

Termine