Lateinamerika

In meinem Ausschuss Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung bin ich unter anderem für den lateinamerikanischen Raum zuständig. In dieser Funktion bin ich außerdem stellvertretender Vorsitzender der Deutsch-Brasilianischen Parlamentariergruppe und Mitglied in der Parlamentariergruppe für die Anden-Staaten. Auch persönlich bin ich durch meine Familie eng mit Lateinamerika verbunden. Deshalb lege ich in meiner Ausschussarbeit großen Wert auf einen regelmäßigen Austausch sowohl vor Ort als auch in Berlin.

Für die Zusammenarbeit in Berlin leite ich gemeinsam mit meiner Kollegin Isabel Cadematori den Gesprächskreis Lateinamerika. In diesem Rahmen treten wir mit verschiedenen Interessensvertreter:innen und Politiker:innen zu aktuellen Entwicklungen Lateinamerikas in Dialog.

Im Rahmen von Delegationsreisen und Wahlbeobachtungen reise ich nach Lateinamerika, um dort den Austausch und die Beziehungen direkt zu fördern. Dabei geht es mir um faire Arbeitsbedingungen, die Einhaltung von Menschenrechten und die Wahrung der Demokratie.

 


Reise zur Wahl nach Brasilien

Anlässlich der Stichwahl und um Gespräche mit Politik und Zivilgesellschaft zu führen, bin ich nach São Paulo in Brasilien gereist. Mit einer Delegation der SPD-Bundestagsfraktion begleitete ich die Wahl und tauschte mich mit Politikerinnen und Politikern der Arbeiterpartei Partido dos…

Mein Einsatz als Wahlbeobachter in Kolumbien

Im Mai 2022 war ich gemeinsam mit meiner Kollegin Heike Engelhardt als aktiver Wahlbeobachter in Kolumbien zur ersten Runde der Präsidentschaftswahlen in der kolumbianischen Hauptstadt Bogotá eingesetzt. Eingeladen wurde ich von der offiziellen Wahlbeobachterkommission Corporación Misión de Observación Electoral (MOE).

Die erste Sitzung des Gesprächskreises Lateinamerika

Zusammen mit Isabel Cademartori darf ich den Gesprächskreis Lateinamerika leiten. In diesem Rahmen treten wir mit verschiedenen Interessensvertreter:innen und Politiker:innen zu aktuellen Entwicklungen Lateinamerikas in Dialog. In unserer ersten Sitzung durften wir in der letzten Woche Mónica Fein, die Vorsitzende…