Übersicht

Meldungen

Eröffnung meines Wahlkreisbüros in der Bierstraße

Am Freitag war es endlich soweit: Mein Team und ich konnten offiziell mein neues Wahlkreisbüro im Herzen von Osnabrück in der Bierstraße 13 eröffnen. Ab sofort steht das Büro für die Bürger:innen offen, um sich zu informieren, auszutauschen und für…

Ringen beim SV Atter

Gestern wurde es kämpferisch bei mir! Ich habe die Ringer-Abteilung des SV Atter besucht und mir ein Bild von diesem hochtechnischen Sport gemacht. Bei dem Training habe ich interessante Einblicke erhalten, spannende Gespräche geführt und wurde selbst zum Glück nicht…

Besuch bei der KombiZB der Deutschen Post in Osnabrück

Letzten Freitag habe ich die neue Kombi Verbund Zustellbasis Osnabrück der Deutschen Post AG am Fürstenauer Weg besucht. Neben Gesprächen mit der Betriebsleitung, Mitarbeitenden und gewerkschaftlichen Vertreter:innen war die Mitfahrt auf einer Pakettour ein besonderes Erlebnis für mich, da ich…

PPP Verabschiedung 2022

Vor ein paar Wochen habe ich mich von Younes Hamid verabschiedet. Im Rahmen des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) geht der Osnabrücker Schüler für ein Jahr als Juniorbotschafter in die USA. Dort wird er zehn Monate eine High School besuchen und den…

Ein Praktikum im Bundestag

Eigentlich nur eine kleine Idee für die Zeit nach dem Abitur. Nun für einen Monat meine Realität. Ziel war für mich die Zeit bis zum Studium zu nutzen, um schon Etwas vorab zu lernen oder Erfahrungen zu sammeln, die ich…

„Fair zugestellt, statt ausgeliefert“

Unter dem Titel „Fair zugestellt, statt ausgeliefert“ wurde ich in der vergangenen Woche von der Gewerkschaft ver.di zu einer Podiumsdiskussion eingeladen.  Als Mitglied im Ausschuss Arbeit und Soziales durfte ich mit meinen Kolleg:innen vom Bündnis 90/ die Grünen, FDP,  Linke…

Pizza & Politik Osnabrück 2022

Gestern gab es das erste Mal Pizza & Politik in Osnabrück. Bei entspannter Atmosphäre habe ich mich mit 50 jungen Menschen über eine Vielzahl wichtiger Themen unterhalten. Natürlich durfte die namensgebende Pizza bei den all den politischen Diskussionen nicht fehlen.

Abschaffung des §219a

Heute hat der Deutsche Bundestag die Abschaffung des Paragraphen §219a beschlossen. Dieser hatte es Ärzt:innen bisher untersagt über Schwangerschaftsabbrüche zu informieren. Sollten sie dies trotzdem tun, wurden sie strafrechtlich verfolgt.  Denn gerade in den letzten Jahren kam es vermehrt zu…

Betriebsrätekonferenz der SPD-Fraktion

Die SPD-Bundestagsfraktion hat gestern zur Betriebsrätekonferenz nach Berlin eingeladen. Endlich konnten wir uns nach zwei Jahren wieder in Präsenz über die wichtigsten Themen der heutigen Zeit austauschen. Dazu gehören unter anderem die Transformation des Arbeitsmarktes, Krisenmanagement, Schwerbehindertenrecht und die weitere…

Besuch der ersten BPA-Fahrt Teilnehmer:innen in Berlin

In dieser Woche hatte ich die Teilnehmer:innen der ersten BPA-Fahrt zu Besuch. Vielleicht fragt ihr euch, was BPA-Fahrten eigentlich sind: Das Bundespresseamt (BPA) organisiert, finanziert und plant für alle Abgeordneten dreimal jährlich eine Fahrt nach Berlin. Das Ziel der Fahrt ist es, die Arbeit des Bundestages…

Patenschaft Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Bei der IGS Eversburg wurde mir letzten Freitag eine ganz besondere Ehre zuteil. Die Gesamtschule hat sich dazu entschieden, „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ zu werden und mich als Projektpaten ausgewählt. Mit großem Engagement hat die IGS Eversburg…

EU-Projekttag bei der Hauptschule Innenstadt

  Anlässlich des EU-Projekttags für Schulen habe ich eine 9. und 10. Klasse der Hauptschule Innenstadt besucht. Nach kurzer Vorstellung meiner politischen Arbeit haben wir den gesamten Vormittag spannende Diskussionen zu vielen aktuellen Themen geführt. Besonders gefreut haben mich die…

Gewerkschaften als Motor der sozialen Innovation

Anfang Mai 2022 wurde meine Kollegin Yasmin Fahimi als neue Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbunds (DGB) gewählt. Der DGB und seine Gewerkschaften spielen in der Themensetzung für die deutsche Sozialdemokratie eine besondere Rolle und bringen soziale und arbeitsrechtliche Forderungen auf die…

IDAHOBIT 2022

Heute ist der internationale Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transfeindlichkeit. Am 17. Mai feiern wir den Tag, an dem 1990 von der WHO beschlossen wurde, dass Homosexualität keine Krankheit ist. Heute ist er ein Tag für Menschenrechte, Vielfalt, Respekt…

Tag der Arbeit 2022

Dieses Jahr wird der erste Mai überschattet vom Ukrainekrieg. Putins völkerrechtswidriger Angriffskrieg bringt unvorstellbares Leid über die Menschen in der Ukraine. Die Auswirkungen des Krieges sind mit einer Energie- und Versorgungskrise bereits weltweit zu spüren. Deshalb ist es gerade jetzt…

Meine erste Besuchergruppe

Heute durfte ich meine erste Besuchergruppe im Bundestag empfangen. Mit 50 Schülerinnen und Schülern aus der Region Osnabrück habe ich spannende Gespräche geführt, die neben meinem Tagesablauf und allgemeinen Aufgaben eines Bundestagsmandats auch dringliche Themen umfassten. Den Schüler:innen konnte ich…

Bundesregierung bringt Bundesmaßnahmenpaket Energie auf den Weg

Die bereits angespannte Situation auf den Energiemärkten hat sich seit dem völkerrechtswidrigen Angriffskrieg auf die Ukraine noch einmal deutlich verschärft. Auf Bürger:innen und Unternehmen kommen derzeit enorme Kostensteigerungen zu. Die Bundesregierung hatte schon vor Kriegsbeginn Maßnahmen geplant, die nun noch…

Meine Pressemitteilung zur Ablehnung der Impfpflicht

Gestern wurde Impfpflicht ab 60 im Bundestag abgelehnt. Das ist eine enttäuschende Entscheidung. Die Mehrheit für eine gesetzliche Grundlage zur Impfpflicht konnte nicht gefunden werden und damit ist ein entschiedenes Zeichen zur nachhaltigen Eindämmung der Pandemie verpasst. Die Impfpflicht ab…

Werksbesuch in Georgsmarienhütte

Heute habe ich die GMH Gruppe in Georgsmarienhütte besucht. An dem traditionsreichen Standort habe ich das Werk besichtigt und spannende Diskussionen geführt. Mit der Geschäftsführung habe ich mich über die aktuelle Situation in der Industrie und zukunftsweisende Technologien ausgetauscht. Stahlindustrie…

Termine