Übersicht

Meldungen

Öffentliche Anhörung zur globalen Nahrungsmittelversorgung

Am 30. November fand die öffentliche Anhörung zum Thema der Sicherung der globalen Nahrungsmittelversorgung durch innovative Methoden des Ausschusses für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung statt. Das Thema ist durch unsere politische Situation aktueller denn je. Im globalen Süden hat jeder…

Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen

Der 25. November ist der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen. Noch immer gehört geschlechtsspezifische Gewalt gegen Frauen zur bitteren Realität – weltweit, in Deutschland und auch in Osnabrück. Das muss sich ändern! Dafür brauchen auch die Frauenhäuser dringend Unterstützung.

Bild: © Forum Nachhaltiger Kakao, Kira Hofmann

Parlamentarischer Abend des Forums Nachhaltiger Kakao

Nachhaltige Agrarlieferketten und faire Arbeitsbedingungen stehen im Mittelpunkt meiner entwicklungspolitischen Arbeit. Vor diesem Hintergrund war es für mich besonders wichtig, im Rahmen des Parlamentarischen Abends des Forums Nachhaltiger Kakao nicht nur mit der Kakao- und Schokoladenindustrie sowie dem Lebensmittelhandel, sondern…

Reise zur Wahl nach Brasilien

Anlässlich der Stichwahl und um Gespräche mit Politik und Zivilgesellschaft zu führen, bin ich nach São Paulo in Brasilien gereist. Mit einer Delegation der SPD-Bundestagsfraktion begleitete ich die Wahl und tauschte mich mit Politikerinnen und Politikern der Arbeiterpartei Partido dos…

Mein Einsatz als Wahlbeobachter in Kolumbien

Im Mai 2022 war ich gemeinsam mit meiner Kollegin Heike Engelhardt als aktiver Wahlbeobachter in Kolumbien zur ersten Runde der Präsidentschaftswahlen in der kolumbianischen Hauptstadt Bogotá eingesetzt. Eingeladen wurde ich von der offiziellen Wahlbeobachterkommission Corporación Misión de Observación Electoral (MOE).

Bürgermeister:innentreffen in Berlin

Montag gab es in Berlin ein ganz besonderes Treffen. Zusammen mit meiner Kollegin Anke habe ich die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der Region Osnabrück in den Bundestag eingeladen. Bei tollen Gesprächen und spannenden Diskussionen kamen viele unterschiedliche Themen zur Sprache und…

Die erste Sitzung des Gesprächskreises Lateinamerika

Zusammen mit Isabel Cademartori darf ich den Gesprächskreis Lateinamerika leiten. In diesem Rahmen treten wir mit verschiedenen Interessensvertreter:innen und Politiker:innen zu aktuellen Entwicklungen Lateinamerikas in Dialog. In unserer ersten Sitzung durften wir in der letzten Woche Mónica Fein, die Vorsitzende…

Know-how Transfer mit Wirtschaftsjunioren

Jedes Jahr organisieren die Wirtschaftsjunioren einen Austausch zwischen jungen Unternehmer:innen und Politiker:innen. In diesem Rahmen durfte ich in der letzten Woche ein Treffen zwischen den Wirtschaftsjunioren und jungen Abgeordneten der SPD, den 49ers, organisieren. Zusammen mit Abgeordneten aus ihren Regionen…

Bild: © Welthungerhilfe

Welthunger-Index 2022: Ernährungssysteme erneuern, Armut und Hunger nachhaltig bekämpfen

Der diesjährige Welthunger-Index (GHI) hat uns nochmals vor Augen geführt, mit welchen Herausforderungen die weltweite Ernährungssicherheit konfrontiert ist. Die Welt ist mit einer Reihe von sich überschneidenden Krisen konfrontiert, die die Schwachstellen des globalen Ernährungssystems aufdecken und die Fortschritte bei der…

Das dritte Maßnahmenpaket der Bundesregierung ist da!

Letzte Woche konnten wir uns endlich auf neue Maßnahmen zur Eindämmung der Energiekrise einigen. Das mittlerweile dritte Entlastungspaket bessert an vielen Stellen die bisherigen Entlastungen gezielt nach. Ich bin sehr froh, dass wir jetzt unser Versprechen einlösen…

Interview im Deutschlandfunk

Montag hatte ich mein erstes Liveinterview im Deutschlandfunk. Es ging hauptsächlich um die sozialpolitischen Fragen zu den aktuellen Maßnahmen des Bundes. Die spannenden, aber auch kritischen Nachfragen des Reporters hakten nach, ob diese Maßnahmen auch wirklich zielgerichtet…

Eröffnung meines Wahlkreisbüros in der Bierstraße

Am Freitag war es endlich soweit: Mein Team und ich konnten offiziell mein neues Wahlkreisbüro im Herzen von Osnabrück in der Bierstraße 13 eröffnen. Ab sofort steht das Büro für die Bürger:innen offen, um sich zu informieren, auszutauschen und für…

Ringen beim SV Atter

Gestern wurde es kämpferisch bei mir! Ich habe die Ringer-Abteilung des SV Atter besucht und mir ein Bild von diesem hochtechnischen Sport gemacht. Bei dem Training habe ich interessante Einblicke erhalten, spannende Gespräche geführt und wurde selbst zum Glück nicht…

Besuch bei der KombiZB der Deutschen Post in Osnabrück

Letzten Freitag habe ich die neue Kombi Verbund Zustellbasis Osnabrück der Deutschen Post AG am Fürstenauer Weg besucht. Neben Gesprächen mit der Betriebsleitung, Mitarbeitenden und gewerkschaftlichen Vertreter:innen war die Mitfahrt auf einer Pakettour ein besonderes Erlebnis für mich, da ich…

PPP Verabschiedung 2022

Vor ein paar Wochen habe ich mich von Younes Hamid verabschiedet. Im Rahmen des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) geht der Osnabrücker Schüler für ein Jahr als Juniorbotschafter in die USA. Dort wird er zehn Monate eine High School besuchen und den…

Ein Praktikum im Bundestag

Eigentlich nur eine kleine Idee für die Zeit nach dem Abitur. Nun für einen Monat meine Realität. Ziel war für mich die Zeit bis zum Studium zu nutzen, um schon Etwas vorab zu lernen oder Erfahrungen zu sammeln, die ich…

„Fair zugestellt, statt ausgeliefert“

Unter dem Titel „Fair zugestellt, statt ausgeliefert“ wurde ich in der vergangenen Woche von der Gewerkschaft ver.di zu einer Podiumsdiskussion eingeladen.  Als Mitglied im Ausschuss Arbeit und Soziales durfte ich mit meinen Kolleg:innen vom Bündnis 90/ die Grünen, FDP,  Linke…

Termine